Naturfotografie Eppler

Aktuell

Liebe Wanderfalken- und Naturfreunde,

die 30-32 Tage Brutzeit sind um und es gibt endlich wieder Wanderfalkennachwuchs am Bremer Fernsehturm. Der Terzel und sein „neues“ Weib (von mir „Lilly“ getauft) vom März 2019 haben gut zusammen gearbeitet was das brüten bzw. den Brutwechsel angeht. Im letzten Jahr 2019 klappte das Zusammenspiel leider nicht und die zwei Eier wurden von den beiden selbst zerstört. Dieses Jahr ging es erstmal nicht so toll los ,das erste Ei hatte gleich 2 Dellen (siehe unten) die restlichen 3 Eier wurden aber bis zum Schluss bebrütet. Das Ergebnis ist aber nur bedingt zufriedenstellend. Es gibt 2 geschlüpfte Küken und leider ein Totes ,es hat sich beim schlüpfen so sehr verausgabt das es nach 4 tägigem Kampf im Ei verendet ist. In 15 Jahren Wanderfalkenbeobachtung mit schlüpfenden Küken habe ich so einen Kampf in allen Drei Eier noch nicht erlebt. Vom ersten anpicken des Eies (14.4.20)bis zum ersten schlupf (17.4.20) vergingen fast 4 Tage und der 2. brauchte 5 Tage um das Licht der Welt zu erblicken. Es war ein richtiges „Drama“ so etwas mit anzusehen und nicht helfen zu können, obwohl man nur einen halben Meter davon entfernt ist, ist nicht einfach. Es war traurig, aber das ist eben die Natur, es sind nun mal wild lebende Wanderfalken die „nur“ von mir beobachtet werden.

 

 

Naturfotografie Eppler