Naturfotografie Eppler

Aktuell

Liebe Wanderfalken und Naturfreunde,

Es geschehen noch Zeichen und Wunder . Unser Wanderfalkenpaar vom Funkturm Bremen hat mich etwas hinters Licht geführt. Nachdem das Weib am angestammten Brutplatz in 98m Höhe 2 Eier gelegt hatte und beide leider zerstört waren (kleine Stellen in der Schale und dann vom Brutpaar kaputt gemacht), hatte sich das Weibchen nicht mehr am Brutplatz sehen lassen ,der Terzel aber sehr wohl. Nach 3-4 Tagen bin ich auf 70m zum Depot(wo das Futter für schlechte Zeiten bzw. für die Küken „geparkt“ wird) gelaufen und wurde von einem brütenden Weib überrascht . Drei Eier hatte Sie dort gelegt und bebrütet.

Nun sind die Küken geschlüpft ,wobei es leider wieder Komplikationen gegeben hat .Genau wie im letzten Jahr hat das an pieken am dicken Ende des Eies begonnen wo dann das Loch immer größer wurde (auch mit leichter Hilfe vom Weib) und das Küken nur den Kopf frei gelegt hat.  Das restliche Ei blieb ganz ,was zur Folge hatte das das Küken nicht heraus kam und im Ei starb. (siehe Bild unten)

Erstes geschlüpftes Küken mit dem toten Geschwister im Ei darüber

Glücklicherweise hat es das zweite Küken geschafft und so muss das erste nicht alleine groß werden. Die beiden wachsen und gedeihen großartig und sind soweit das beiden das ausfliegen auch erleben werden.

Das zweite Küken ist geschlüpft…

Unsere stolzes Weibchen muss dieses Jahr aber etwas mehr auf die Küken achten da der Brutkasten Richtung Nordwest liegt und das Wetter Sie dieses Jahr öfter zwingt die Küken vor dem kalten Wind zu schützen.

Die Küken müssen noch vor der Kälte geschützt werden…

 

Das stolze Weib…

Videos werden noch geschnitten und weitere Bilder der Falkenküken werden folgen…

Naturfotografie Eppler