Naturfotografie Eppler

Liebe Wanderfalken und Naturfreunde,

die Aktualisierung hat lange auf sich warten lassen aber die Gesundheit der Familie ging erst einmal vor. Ich hoffe das die folgenden Bilder etwas entschädigen.

Die Anzahl der Jungfalken in diesem Jahr ist in Bremen nicht sehr erfreulich aber das überhaupt Junge Wanderfalken den Brutplatz verlassen haben macht Hoffnung auf mehr. Das angestammte Brutpaar am Funkturm in Bremen -Walle ist im besten Alter um noch einige Bruten folgen zu lassen. Das Kraftwerk Hafen  in Bremen hat ein ganz junges Brutpaar das in diesem Jahr einfach nicht wusste was mit den gelegten Eier anzustellen ist. Der Terzel hat sich ganz aus der Affäre gezogen und das Weib hat nach dem dritten Ei wenigstens 3 Wochen gebrütet, was die Hoffnung nährt das es im nächsten Jahr klappen sollte. Trotz allem standen 2 Junge Wanderfalken am Brutkasten im Hafen und nächtigten dort. Woher die Beiden gekommen sind ist leider schwierig zu sagen, es könnte sein das die Jungen Falken vom Funkturm einfach einen Ausflug zum Kraftwerk gemacht haben, 7 Kilometer ist ja keine Entfernung. Vielleicht bringe ich das noch in Erfahrung ob in Bremen-Farge Junge geschlüpft sind, die sich den Schornstein als Treffpunkt auserkoren haben.

An der Umgedrehten Kommode (Altes Wasserwerk in der Bremer Neustadt)hat leider keine Brut statt gefunden. Am Kraftwerk -Hastedt fehlen mir noch ein paar Informationen es könnte aber sein das der Terzel der vom letzten Jahr übrig geblieben war sich ein Neues Weib gesucht hat . Florian vom NABU Bremen sagte das er einen jungen Wanderfalken am Himmel über dem Kraftwerk gesehen hat. Ich werde das am Alten Brutplatz versuchen zu bestätigen in dem wir kontrollieren ob Reste von Beute am Standort liegen.

Am Fallturm an der Bremer Universität habe ich nur den Terzel entdeckt daher scheint mir eine diesjährige Brut fast ausgeschlossen ,was mir Herr Bischoff vom ZARM aber noch bestätigen muss.

Nun aber zu unseren Hauptdarstellern. Hier schon einmal ein paar Eindrücke von Jungfalken.

Der Terzel das erste mal bei seinen Küken…

 

2 Wochen alt und wie immer hungrig…

 

Drei Wochen alt und nur auf Knochen kauen ist nicht die Erfüllung…

 

Sehnsuchtsvoller Blick in die Ferne…

 

Vier Wochen alt, die Federn übernehmen langsam die Überhand…

 

Der Flaum weicht dem Gefieder…

 

Jede Feder wird zum Erstflug gerichtet…
Der erste Flug steht bevor…

 

Unschwer zu erkennen, der Junge Wanderfalke am Funkturm Bremen, die Technik im Rücken…

 

Das Junge Wanderfalkenweibchen mit beindruckender Flügelspannweite…
Naturfotografie Eppler